
Instagram Reels und Stories mit Musik machen einfach mehr her. Auch der CEO von Instagram empfiehlt selbst bei Karussell-Posts Musik hinzuzufügen.
Aber Achtung: Wenn du selbständig bist und einen Business Account oder einen Creator Account hast, darfst du nicht jede Musik einfach so verwenden. Stichwort: kommerzielle Nutzung und Musikrechte.
Dazu bekomme ich in meinen Workshops immer wieder die Frage gestellt: „Welche Musik darf ich, als Unternehmerin, verwenden? Was ist erlaubt, was nicht?“
Genau dieser Fragen gehen wir in diesem Artikel auf den Grund. Ich zeige dir, was du nicht tun solltest, welche Musikquellen ich verwende und worauf ich sonst noch achte.
Beachte aber bitte: Ich bin keine Juristin und das hier ist keine Rechtsberatung.
📌 Hinweis: Ich bin keine Juristin und dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Trotz sorgfältiger Recherche kann ich daher keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit der Inhalte übernehmen. Ich empfehle zusätzlich auch die aktuellen Nutzungsbedingungen von Instagram sorgfältig durchzulesen.
Wen betrifft das Thema überhaupt? Also wer sollte Audios sorgfältig auswählen und prüfen, ob er sie verwenden darf?
Die Antwort ist einfach: Alle, die keinen privaten Account auf Instagram haben, also entweder: Einen Business Account oder einen Creator Account haben.
Wenn du Instagram für deine Selbständigkeit und dein Unternehmen nutzt, betrifft dich das Thema in jedem Fall.
Es betrifft alle Formate auf Instagram in denen man Audios verwenden kann. Also Audios in: Reels, Stories und Story Highlights, Beiträgen und Karussell-Posts.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann:
❌ Verwende keine lizenzierte Musik aus der Instagram-Musikbibliothek
❌ Lass keine lizenzierte Musik im Hintergrund laufen (zB: Radio,… )
„Zeigt mir Instagram nicht nur Musik, die ich verwenden darf?“ Werde ich manchmal gefragt, deshalb will ich noch kurz darauf eingehen.
❌ Nein, leider zeigt dir Instagram nicht automatisch nur Musik, die du rechtlich sicher verwenden darfst.
Das heißt: Auch wenn ein Audio verfügbar ist, heißt das nicht, dass du es verwenden darfst. Bitte sei hier vorsichtig und prüfe im Zweifel doppelt.
Meta (also Instagram + Facebook) stellt dir eine eigene Musikbibliothek zur Verfügung:
▶️ Hier geht’s zur Meta Sound Collection
Dort findest du lizenzfreie Musik und Soundeffekte, die du in deinen Business-Content auf Instagram und Facebook einbauen darfst – kostenfrei.
So funktioniert’s:
1. Sound Collection öffnen (Login mit Facebook oder Insta erforderlich)
2. Filter nutzen (zB: Stimmung, Genre) oder direkt einen Titel eingeben und suchen
3. In die Audios reinhören und als Favorit speichern
4. Den Titel und Künstler merken und auf Instagram nach dem Audio suchen
5. Dort kannst du es speichern oder direkt verwenden
⚠️ Wichtig: Die Musik aus der Meta Sound Collection sind nur für Meta-Plattformen. Bei anderen Plattformen kannst du das nicht einfach verwenden. Für YouTube zum Beispiel ist die YouTube Audio Library zu verwenden.
Es gibt Creator die auf Instagram regelmäßig Musik posten, die man verwenden darf. Natürlich auch mit der ein oder anderen Einschränkung, aber dazu gleich mehr.
Hier sind meine persönlichen 3 Empfehlungen.
🎵 RICH MLWD | Creator Music
Ein Musikproduzent, Live-Musiker und Songwriter. Er stellt sorgenfrei nutzbare Sounds zur Verfügung.
📌 Lies dir unbedingt seine Bedingungen durch! Denn er erlaubt zum Beispiel die Nutzung in Instagram Reels und Stories. Aber herunterladen oder extern speichern ist nicht erlaubt.
🔎 So verwendest du seine Musik:
1. Profil besuchen und durch die Reels scrollen
2. In die Musik reinhören
3. Nutzungsbedingungen lesen
4. Auf den Musiktitel im Reel klicken
5. Audio bei Instagram speichern oder direkt im eigenen Reel verwenden
Du kannst auch direkt nach seinen Sounds suchen: Du findest Sie, in dem du bei der Suche 🔎rich mlwd soundbits eingibst.
🎵 Angi Wee – Agatha Wierzbanowski -DIE INTERNETRECHT ANWÄLTIN
Angi Wee ist Rechtsanwältin und teilt regelmäßig Reels mit abmahnsicheren Audios.
🔎 So gehts:
1. Profil aufrufen
2. Reels mit Musik-Tipps ansehen
3. Auf den Musiktitel klicken
4. Audio bei Instagram speichern und beim nächsten Reel verwenden
📌 Wichtig: Ich checke das immer nochmal in der Meta Sound Collection und mach mir sicherheitshalber einen Screenshot.
🎵 Community Creator Music
Diese Seite ist eine Sammlung von Musiker:innen, die ihre Musik für gewerbliche Nutzung auf Instagram freigeben. Wichtig: mit unterschiedlichen Bedingungen.
📌 Worauf du achten solltest:
• Bedingungen sind immer individuell – prüfe sie!
• Die Infos findest du in der Beschreibung des jeweiligen Reels
🔎 So gehts:
1. Reels auf dem Profil durchschauen
2. Beschreibung lesen → Bedingungen notieren (Screenshot machen)
3. Auf das Audio tippen
4. Audio bei Instagram speichern oder direkt im nächsten Beitrag verwenden
Immer einen Screenshot machen, wenn ein Creator oder eine Creatorin das Audio als „lizenzfrei“ oder „für kommerzielle Nutzung erlaubt“ deklariert.
So hast du einen Nachweis, falls später Fragen aufkommen.
Falls dir auf Instagram bestimmte Audios nicht angezeigt werden, liegt das vermutlich an deinem Konto-Typ.
Business Accounts haben oft eine eingeschränkte Auswahl an Musik.
Instagram will, dass wir Reels, Stories und Beiträge mit Musik aufpeppen.
Aber für Unternehmen, also gewerbliche Instagram-Nutzer gelten andere Regeln.
Wenn du also Unternehmer bist, dann nutzt du am besten:
✅ die Meta Sound Collection
✅ Sounds von Creator, die die Nutzung auf Insta erlauben
3, 2, 1 GO: Erstelle dein brillantes Vorstellungsvideo für Instagram™.
Denn es ist Zeit, dich zu zeigen und deine Wunschkunden zu begeistern. Alles, was Du dafür brauchst, ist dein Smartphone.
Du kannst sofort loslegen für 0 €.
3, 2, 1 GO: Erstelle dein brillantes Vorstellungsvideo für Instagram™.
Denn es ist Zeit, dich zu zeigen und deine Wunschkunden zu begeistern. Alles, was Du dafür brauchst, ist dein Smartphone.
Du kannst sofort loslegen für 0 €.
© Helena Aberger 2025