Lass uns ein Quiz machen:
Ich vermute mal dir ist die Farbe „rot“ und dann die Farbe „gelb“ gekommen?
Hast du dich schon mal gefragt, warum das so ist?
„Tja, weil ich das schon tausendmal gesehen habe.“ denkst du gerade?
Genau, irgendwann ist es abgespeichert. So mächtig können Markenfarben sein, wenn sie konsequent eingesetzt werden.
Deshalb gibs von mir einen klares JA, wenn es darum geht Markenfarben auch in Videos einzusetzen.
Lass mich dir fünf überzeugende Gründe nennen, warum du noch heute anfangen solltest auch in deinen Videos deine Markenfarben einzusetzen.
Warum ist dir beim Coco-Cola-Etikett sofort die Farbe rot eingefallen?
Weil wir gelernt haben: Coca-Cola = rot.
Weil es uns ständig so gezeigt wird. Genau das kannst du von bekannten Marken lernen: Ein einheitlicher Markenlook macht dein Branding einprägsam.
Kunden erinnern sich leichter an visuell konsistente Marken. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie deine Produkte oder Dienstleistungen in Betracht ziehen.
Kennst Du die „Rule of 7“?
Die „Rule of 7“ ist eine alte Marketingregel. Sie besagt, dass ein potenzieller Kunde eine Marketingbotschaft mindestens sieben Mal sehen oder hören muss, bevor er sie tatsächlich wahrnimmt oder darauf reagiert.
Uff. Ganz schön oft.
Ob es genau sieben sind? Ich weiß es nicht.
Aber die Idee, die dahinter steckt, ist gültig: Mache deine potenziellen Kunden mit deiner Marke vertraut. Denn je vertrauter sie mit deiner Marke sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bei dir kaufen.
Dazu müssen sie dich aber erstmal wiedererkennen.
Wie das geht? Durch Wiederholung und Konsistenz im Außenauftritt. In deinen Beiträgen, deinen Videos auf Social Media.
Ein einheitlicher Markenlook, der sich durch konsistente Farben, Schriften und Designelemente auszeichnet, trägt wesentlich zur Wiedererkennung bei.
Einheitliche Farben verleihen deinen Videos ein professionelles Erscheinungsbild.
Es ist so simple, aber die Konsistenz signalisiert ganz klar Professionalität und Zuverlässigkeit.
Zuverlässigkeit ist ein unglaublich wichtiger Faktor, wenn Du Dienstleistungen verkaufst.
Denn bei Dienstleistungen können wir das Produkt vorher nicht ansehen, nicht prüfen.
Wir müssen uns darauf verlassen, dass wir bekommen, was uns versprochen wurde.
Letztes Jahr im Herbst habe ich an einer Fortbildung zum Thema „Stressbewältigung“ teilgenommen. Wobei es mehr um Entspannung und Ausgeglichenheit ging.
Ein Punkt, der Ruhe schafft, ist optische Harmonie oder anders ausgedrückt: ein aufgeräumtes Zuhause.
Also habe ich mir das Buch von Marie Kondo besorgt und meinen Kleiderschrank ausgemistet und seitdem herrscht dort Ordnung, alles ist sortiert und jedes Mal, wenn ich den Schrank öffne denke ich: „Huch, so schön.“
Kennst du das auch? Dieses Gefühl, wenn dein Kleiderschrank frisch aufgeräumt ist?
Es ist so eine Mischung aus Erleichterung, Wohlgefühl und Freiraum.
Es ist ein gutes Gefühl und so ist es auch mit deinem Instagram Kanal: Durch die Verwendung von Markenfarben entsteht eine visuelle Harmonie in deinen Inhalten. Das gibt deinen Besuchern ein gutes Gefühl.
Wir haben über Wiedererkennung, Professionalität und visueller Harmonie gesprochen.
Alles zusammen schafft Vertrauen. Denn ein stimmiges und einheitliches Erscheinungsbild vermittelt Sorgfalt und Vertrauenswürdigkeit.
Und Vertrauen ist das, was wir zum Kaufen brauchen.
Noch nicht überzeugt?
Dann habe ich zum Schluss noch einen Grund der dich überzeugen sollte: Es macht dein Leben einfacher.
Hand aufs Herz: Wie viele Stunden verbringst du in Canva, um ein cooles Design zu finden oder deine Posts „anders“ zu machen?
Es ist viel effizienter für dich als Unternehmerin, wenn du immer die gleichen Farben und die gleichen Schriften nimmst.
Das spart Zeit und Nerven.
Ein einheitlicher Markenlook erleichtert das Marketing erheblich. Von Social-Media-Videos über gedruckte Materialien bis hin zu Website-Designs – die Einheitlichkeit vereinfacht den Prozess der Markenkommunikation und -werbung.
Wenn du gerade keine Ahnung hast, wie du das genau in deinen Insta-Videos umsetzen sollst. Dann schau Dir das Tutorial „Insta Story Texte im Markenlook“ an.
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