Der perfekte Elevator Pitch: So überzeugst Du mit deiner Kurzvorstellung

Stell dir vor, Du begegnest auf einer Veranstaltung deiner Traumkundin und bekommst die Chance dich vorzustellen. Jetzt hast nur wenige Minuten, um von dir und deinem Unternehmen zu begeistern. Natürlich ohne dabei wie ein nerviger Verkäufer zu klingen. Nein, vielmehr geht es darum auf den Punkt klarzumachen:

  • WER Du als Unternehmerin bist
  • WAS Du einzigartiges bietest
  • WARUM dein Unternehmen für dein Gegenüber interessant ist.

 

Sodass deine Traumkundin die Ohren spitzt und Du deine Visitenkarte zücken und übergeben kannst.

Genau in diesen Situationen kann eine gut durchdachte Kurzvorstellung den Unterschied machen. Denn jetzt ist dein Elevator Pitch gefragt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Elevator Pitch?

„Stopp! Was ist denn ein Elevator Pitch?“ fragst Du dich gerade?

Ein Elevator Pitch ist eine kurze und prägnante Präsentation deines Unternehmens.
Denkst Du gerade: „Aber wann brauche ich das denn wirklich?“

William Shakespeare hat mal gesagt: „Die ganze Welt ist eine Bühne.“

Bist Du dir über die täglichen Bühnen als Unternehmerin bewusst?

Tatsache ist: Eine gelungene Kurzvorstellung als Unternehmerin ist in vielen Situationen entscheidend, um potenzielle Kunden und Geschäftspartner zu überzeugen. Besonders bei Networking-Events, aber auch bei Begegnungen im Alltag ist es wichtig, dass Du vermitteln kannst, warum dein Unternehmen für deine Kunden interessant und einzigartig ist.

Doch wie formuliert man einen perfekten Elevator Pitch, der in 30 Sekunden überzeugt?

5+1 Tipps für deinen ausdrucksstarken Elevator Pitch

Hier 5+1 Tipps, die dir helfen können, deinen Elevator Pitch zu optimieren und erfolgreich zu gestalten.

Elevator Pitch Training

Hast du immer noch ein mulmiges Gefühl bei deiner Vorstellung als Unternehmerin. Oder meidest du sogar Netzwerktreffen, weil Du deinen Elevator Pitch noch nicht auf den Punkt hast?

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelst Du ruckzuck deine WOW-Vorstellung als Unternehmerin.

Damit dir nie mehr die Worte fehlen, oder Du hilflos stotterst, wenn dich jemand fragt was Du machst.

Elevator Pitch Training_Anleitung_Helena Aberger
Elevator Pitch Training
Elevator Pitch Training_Anleitung_Helena Aberger

Hast du immer noch ein mulmiges Gefühl bei deiner Vorstellung als Unternehmerin. Oder meidest du sogar Netzwerktreffen, weil Du deinen Elevator Pitch noch nicht auf den Punkt hast?

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelst Du ruckzuck deine WOW-Vorstellung als Unternehmerin.

Damit dir nie mehr die Worte fehlen, oder Du hilflos stotterst, wenn dich jemand fragt was Du machst.

Definiere deine Zielgruppe

Bevor Du deinen Elevator Pitch aussprichst, solltest Du dir klar darüber sein, wer deine Zielgruppe ist. Wer sind die Menschen, die Du mit deinem Angebot ansprechen möchtest, und welche Bedürfnisse haben sie? Je besser Du deine Zielgruppe kennst, desto gezielter und überzeugender kannst Du deinen Elevator Pitch formulieren.

Sei spezifisch, nur wenn dein Gegenüber genau weiß, für wen Du bist, kannst Du weiterempfohlen werden. Menschen wollen sich immer direkt angesprochen fühlen. Wenn Du hier versuchst alle abzudecken, dann fühlt sich keiner wirklich angesprochen.

Fragen die dabei helfen können und einen neuen Blickwinkel geben:

  • Wem soll ich von deinem Angebot erzählen?
  • Wem soll ich sagen, dass es dich gibt?
  • Wem sollte ich dein Angebot unbedingt empfehlen?

Stell deine Kunden ins Rampenlicht

Es geht nicht um dich, es geht um deine Kunden. Klingt komisch? Denn schließlich geht es darum, dich und dein Unternehmen souverän zu präsentieren?

Dann verrate ich dir jetzt ein Geheimnis: Dein Gegenüber fragt sich immer: Was habe ich davon? Wie betrifft das, was ich da höre, mich und mein Leben? Beantworte diese Frage in deiner Vorstellung. Sprich nicht über dich, sondern über deine Zielgruppe.

Hier zwei Beispiele – wähle selbst was mehr auf dich wirkt:

Hallo, ich bin Helena. Ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem Salzburger Land. Ich habe meine Karriere im Tourismus begonnen, danach habe ich in Innsbruck Marketing & International Sales studiert und mehr als 10 Jahre im Marketing und Produktmanagement als Führungskraft in internationalen Unternehmen gearbeitet. Mittlerweile bin ich Trainerin und biete Einzeltrainings im Umfang von 12 Wochen und Tagesworkshops für Gruppen an.

Hallo, ich bin Helena. Als Kommunikationstrainerin helfe ich Unternehmerinnen dabei überzeugend und wirkungsvoll zu kommunizieren. Viele Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie vor einer Gruppe sprechen und alle Blicke auf sie gerichtet sind. In meinen Trainings gebe ich meinen Kunden für genau diese Situationen einfache Methoden an die Hand. Damit sie selbstbewusst die Bühne rocken und Menschen für sich gewinnen.

Hebe den Vorteil für deine Kunden hervor

„Don´t sell the steak sell the sizzle.” hat Elmer Wheeler (American greatest Salesman) in einem seiner Bücher geschrieben.

Aber was heißt das?

„Sizzle“ = das zischende Geräusch beim Steak braten verbunden mit dem angenehmen Geruch, der einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Er meint damit: Verkaufe dem Kunden nicht das Steak, verkaufe ihm den Grill- und Brat-Duft, der entsteht, wenn das Steak in der Pfanne brutzelt. Denn das ist der Punkt, der in ihm den Wunsch weckt, ein Steak zu essen.

Niemand kauft ein Produkt oder eine Dienstleistung an sich. Wir kaufen immer ein Ergebnis, einen Vorteil = Nutzen.

Dein Elevator Pitch sollte sich also auf den Kundennutzen konzentrieren und nicht nur auf die Merkmale deines Angebots. Hier ist deine Übersetzungsleistung gefragt. Stell den Vorteil für deinen Kunden ins Rampenlicht.

Male ein Bild, denn die Wahrheit ist: Je besser sich dein Gegenüber vorstellen kann, welchen Nutzen dein Angebot hat, desto motivierter und interessierter wird er sein.

Formuliere glasklar

„Verwirrte Kunden kaufen nicht.“ – eine Aussage, die ich in meinen Marketing-Workshops immer wieder predige.

Was meine ich damit? Wenn dein Gegenüber nicht versteht, was Du machst, für wen Du es machst und welchen Nutzen deine Arbeit hat, dann schaltet dein Zuhörer ab. Und geht gedanklich die To-do-Liste durch oder schreibt die Einkaufsliste.

Klingt hart? Dann erinnere dich mal an ein langweiliges Gespräch zurück. Warst Du mit deinen Gedanken beim Gegenüber oder ganz woanders? Na, ertappt?

Also: Bring es auf den Punkt. Du hast nur wenige Sekunden Zeit. Glasklar und in wenigen Sätzen lautete die Devise.

Wie das geht? Indem Du dich auf solche Situationen vorbereitest und deinen Elevator Pitch parat hast. Damit dir die Worte nicht nur auf der Zunge liegen, sondern auch selbstbewusst über die Lippen kommen.

Sei vorbereitet

Winston Churchill hat einmal gesagt: „Am meisten Vorbereitung kosten mich immer meine spontan gehaltenen, improvisierten Reden.“

Und ich finde das gilt auch für deinen Elevator Pitch. Denn Du solltest immer eine knackige Antwort auf die Frage „Was machst Du beruflich?“ haben.

Hier drei Gründe, warum Du deine Kurzvorstellung vorbereiten solltest:

1. Als Kommunikationstrainerin kann ich dir sagen: Kurz, knackig und einprägsam zu formulieren funktioniert meist nur dann, wenn wir es vorab durchdacht haben. Denn mit wenigen Worten wirken ist die hohe Kunst.

2. Zudem sehe ich den Elevator Pitch als DAS kraftvollste Marketingtool, dass Du hast. Damit ist eine gut vorbereitete Kurzvorstellung Teil deines Unternehmensauftritts. Schenk diesem Teil Aufmerksamkeit. Bei einem Social Media Post oder einem Blogbeitrag überlegst Du dir auch vorab, was Du teilen willst und welchen Mehrwert es für deine Zielgruppe hat.

3. „Ich fühle mich jetzt viel sicherer und selbstbewusster bei meiner Vorstellung.“ Eine Rückmeldung, die in meinen Elevator Pitch Trainings immer wieder kommt. Wenn Du deine Kurzvorstellung vorbereitest und trainierst, wirst Du dich sicherer fühlen und die Worte werden dir kraftvoller über die Lippen kommen.

Genau das bringt mich auch zum letzten Punkt für heute:

Sprichs laut aus

Um deinen Elevator Pitch souverän und überzeugend zu präsentieren, solltest Du ihn immer wieder üben.

Nein, es geht nicht darum deine Vorstellung auswendig zu lernen und dann runter zu beten. Vielmehr geht es darum, dass Du deine Vorstellung festigst und gewappnet bist. Damit Du dich dann, wenn es darauf ankommt, wie die selbstbewusste Unternehmerin vorstellst, die Du bist.

Wie Du das machen kannst?

Nimm dein Smartphone zur Hand, öffne die Sprachnotiz-App, drück auf Aufnahme und übe deine Vorstellung mindestens 10-mal, besser öfter.
Damit Du wirklich sicher bist und dich selbstbewusst fühlst mit dem, was Du sagst und wie Du es sagst.

Zusammengefasst ist dein Elevator Pitch wie der Titel eines Buches. Er entscheidet darüber, ob potenzielle Kunden mehr über dein Angebot erfahren wollen oder nicht.

Der Titel will also gut durchdacht sein. Verwende gerne die oben genannten Tipps, um einen perfekten Elevator Pitch zu erstellen, der deine Zielgruppe anspricht und deine Expertise zeigt.

Und wenn Du noch mehr Unterstützung benötigst, um deinen Elevator Pitch zu perfektionieren, empfehle ich dir das Elevator Pitch Training für Unternehmerinnen (kostet null Euro). Hier lernst Du, wie du deine Vorstellung als Unternehmerin zur WOW-Vorstellung machst und so deine Zielgruppe begeisterst. Starte jetzt durch und überzeuge mit deinem perfekten Elevator Pitch!

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