Was ist eine Instagram Story? Und warum du sie für dein Business nutzen solltest!

Instagram gibt dir viele Möglichkeiten deine Inhalte zu teilen: Reels, Beiträge, Karussell-Post …

Heute will ich auf eine ganz besondere eingehen: Deine Instagram Story

Deine Instagram Story gibt dir die Möglichkeit, deine Inhalte kreativ zu teilen, deine Community einzubinden und Vertrauen aufzubauen.

Es gibt gefühlt tausend Möglichkeiten, wie du das Format nutzen kannst. 

In diesem Blogartikel verrate ich dir was eine Instagram Story ist, warum du sie unbedingt nutzen solltest und wie du sie gezielt für dein Business einsetzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Instagram Story?

Instagram Stories sind kurze Foto- und Videobeiträge, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden.

Sie erscheinen in einer separaten Leiste oberhalb des Instagram-Feeds und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten wie Text, Sticker und interaktive Elemente. 

Am regenbogenfarbenen Kreis um das Profilbild erkennst du, dass jemand eine Instagram Story geteilt hat.

Wenn du auf das Profilbild mit dem regenbogenkreis klickst, siehst du die Story.

Instagram Story Anleitung 1

Instagram Story: Fakten auf einen Blick

  • Länge: Instagram Stories sind kurze Video- oder Fotoeinträge, die maximal 60 Sekunden (Video) oder 15 Sekunden (Bild) lang sind. Für längere Erzählungen erstellst Du einfach mehrere Story-Sequenzen. 
  • Verfügbarkeit: Die Stories sind für 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach automatisch. In deinen Highlights kannst du sie dauerhaft speichern und als Schaufenster auf deinem Instagram Kanal nutzen. 
  • Sichtbarkeit: Stories sehen deine Follower oder Menschen die direkt auf dein Profil klicken. Sie helfen damit nicht direkt Reichweite aufzubauen – wie du Stories trotzdem als Reichweiten-Booster verwenden kannst, erfährst du in diesem Blogartikel.

Warum du Instagram Stories nutzen solltest?

Spontan fallen mir 10+1 Gründe ein, warum du ab morgen in deiner Instagram Story sein solltest:

  • Neuheitscharakter: Stories sind nur 24 Stunden verfügbar, wodurch sie einen Neuheitscharakter haben und sie wecken das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man sie nicht ansieht (auch FOMO genannt – Fear of missing out).
  • Persönliche Kommunikation: Stories bieten eine ungefilterte Möglichkeit, deinen Alltag, deine Gedanken und Momente zu teilen, was eine tiefere Verbindung zur Community schaffen kann.
  • Blick hinter die Kulissen: Mit Stories kannst du deine Marke erlebbar machen und als Einzelunternehmerin deine Persönlichkeit zeigen indem du exklusive Einblicke in deine Welt gibst.
  • Vertrauen aufbauen: Stories sind der Ort wo dich deine Follower besser kennenlernen. Wo du dich wirklich verbindest und Vertrauen aufbaust. (Und Vertrauen ist die Basis um zu verkaufen.)
  • Angebotspräsentation: Mit Stories kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen auf unaufdringliche Weise präsentieren.
  • Schnelle Informationsvermittlung: Deine Story gibt dir die Möglichkeit Updates und Ankündigen sofort zu teilen: schnell ein Foto knipsen + Text dazu und schon bist du fertig ODER du sparst dir das Foto und teilst einfach den Text. All das ohne lange in Canva an einem Design zu feilen.
  • Erhöhte Sichtbarkeit: Durch die prominent platzierte Story-Leiste oben im Instagram-Feed bekommen deine Story-Beiträge Aufmerksamkeit.
  • Präsenz: Durch regelmäßige Instagram Stories bist du präsent bei deinen Followern. Du erinnerst damit immer wieder an dein Unternehmen und deine Produkte.
  • Teile deine Botschaft: Stories bieten dir unzählige kreative Möglichkeiten besondere Momente, Alltags-Einblicke und deine Botschaft zu teilen. Mehr dazu verrate ich dir gleich.
  • Verkaufen: Deine Insta Stories sehen Menschen, die sich für deine Inhalte interessieren und dir bereits ein „Follow“ gegeben haben. Es ist damit der perfekte Ort, um dein Angebot zu präsentieren und zu verkaufen.
  • Interaktion: Nutze Umfragen, Fragen-Boxen und andere interaktive Elemente, um direktes Feedback zu erhalten und deine Community einzubeziehen.

Wie du Instagram Stories für dein Business nutzen kannst

Wenn wir uns die Customer Journey ansehen, also die Reise die ein Kunde im Idealfall mit uns macht, dann sieht das so aus:

Customer Journey Instagram Story

1. Awareness (Aufmerksamkeit): Hier wird der Kunde erstmals auf das Produkt oder die Marke aufmerksam, zum Beispiel durch einen Social Media Beitrag von uns oder eine Werbeanzeige.

2. Consideration (Abwägung): In dieser Phase zieht der Kunde das Produkt oder die Marke als Option in Betracht. Er ist interessiert kommt auf unser Profil, wird zum Follower, interagiert möglicherweise mit unseren Beiträgen, erfährt in unserer Story mehr über uns und das Angebot. Besucht vielleicht unsere Website oder kommt in unser Geschäft usw.

3. Purchase (Kauf): Der Kunde entscheidet sich zum Kauf. Hier kommen Kanäle ins Spiel, über die der Kauf stattfindet. Wie die Instagram Direktnachrichten, Erstgespräche, E-Commerce-Seiten, Sales Pages, dein Geschäft, dein Verkaufsstand oder ähnliches.

4. Retention (Kundenbindung): Nach dem Kauf bleibt der Kunde idealerweise aktiv mit der Marke verbunden zB über Instagram.

5. Advocacy (Fürsprache): In dieser Phase wird der Kunde selbst zum Fürsprecher und teilt positive Erfahrungen, zum Beispiel durch Mundpropaganda, Produktbewertungen …

In allen Phasen können wir die Instagram Story nutzen. Aber gerade in den Phasen 2 und 3 kann uns die Instagram Story helfen zu verkaufen:

– Damit uns unser Kunde besser kennen lernt

– Damit der Kunde Vertrauen aufbaut

– Damit der Kunde mehr über unser Angebot erfährt

– Damit wir unser Angebot immer wieder in Erinnerung rufen

In den Phasen 4 und 5 kann uns die Instagram Story helfen eine starke Kundenbindung aufzubauen:

– Damit der Kunde wiederkauft

– Damit wir in Erinnerung bleiben

– Durch Testimonials und Kundenrückmeldungen

Wenn du jetzt wissen möchtest, wie man eine Instagram Story erstellt, dann könnte dieser Blogartikel für dich interessant sein: Instagram Story Anleitung für Anfänger

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