
Instagram gibt dir viele Möglichkeiten deine Inhalte zu teilen: Reels, Beiträge, Karussell-Post …
Heute will ich auf eine ganz besondere eingehen: Deine Instagram Story.
Deine Instagram Story gibt dir die Möglichkeit, deine Inhalte kreativ zu teilen, deine Community einzubinden und Vertrauen aufzubauen.
Es gibt gefühlt tausend Möglichkeiten, wie du das Format nutzen kannst.
In diesem Blogartikel verrate ich dir was eine Instagram Story ist, warum du sie unbedingt nutzen solltest und wie du sie gezielt für dein Business einsetzen kannst.
Instagram Stories sind kurze Foto- und Videobeiträge, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden.
Sie erscheinen in einer separaten Leiste oberhalb des Instagram-Feeds und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten wie Text, Sticker und interaktive Elemente.
Am regenbogenfarbenen Kreis um das Profilbild erkennst du, dass jemand eine Instagram Story geteilt hat.
Wenn du auf das Profilbild mit dem regenbogenkreis klickst, siehst du die Story.
Spontan fallen mir 10+1 Gründe ein, warum du ab morgen in deiner Instagram Story sein solltest:
Wenn wir uns die Customer Journey ansehen, also die Reise die ein Kunde im Idealfall mit uns macht, dann sieht das so aus:
1. Awareness (Aufmerksamkeit): Hier wird der Kunde erstmals auf das Produkt oder die Marke aufmerksam, zum Beispiel durch einen Social Media Beitrag von uns oder eine Werbeanzeige.
2. Consideration (Abwägung): In dieser Phase zieht der Kunde das Produkt oder die Marke als Option in Betracht. Er ist interessiert kommt auf unser Profil, wird zum Follower, interagiert möglicherweise mit unseren Beiträgen, erfährt in unserer Story mehr über uns und das Angebot. Besucht vielleicht unsere Website oder kommt in unser Geschäft usw.
3. Purchase (Kauf): Der Kunde entscheidet sich zum Kauf. Hier kommen Kanäle ins Spiel, über die der Kauf stattfindet. Wie die Instagram Direktnachrichten, Erstgespräche, E-Commerce-Seiten, Sales Pages, dein Geschäft, dein Verkaufsstand oder ähnliches.
4. Retention (Kundenbindung): Nach dem Kauf bleibt der Kunde idealerweise aktiv mit der Marke verbunden zB über Instagram.
5. Advocacy (Fürsprache): In dieser Phase wird der Kunde selbst zum Fürsprecher und teilt positive Erfahrungen, zum Beispiel durch Mundpropaganda, Produktbewertungen …
In allen Phasen können wir die Instagram Story nutzen. Aber gerade in den Phasen 2 und 3 kann uns die Instagram Story helfen zu verkaufen:
– Damit uns unser Kunde besser kennen lernt
– Damit der Kunde Vertrauen aufbaut
– Damit der Kunde mehr über unser Angebot erfährt
– Damit wir unser Angebot immer wieder in Erinnerung rufen
In den Phasen 4 und 5 kann uns die Instagram Story helfen eine starke Kundenbindung aufzubauen:
– Damit der Kunde wiederkauft
– Damit wir in Erinnerung bleiben
– Durch Testimonials und Kundenrückmeldungen
Wenn du jetzt wissen möchtest, wie man eine Instagram Story erstellt, dann könnte dieser Blogartikel für dich interessant sein: Instagram Story Anleitung für Anfänger
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© Helena Aberger 2025